Dip-Friday: Cowboy-Butter

Es ist wieder Freitag! Und damit Zeit für einen Dip – bzw. heute: Eine Butter.

Ich möchte Euch heute gerne ein Rezept für eine Party- oder Grillbutter vorstellen: Die Cowboy-Butter. Diese schmeckt besonders lecker zu gegrilltem Fleisch oder auf frischem Weißbrot.

Was drin ist? Lasst Euch überraschen…

Für die Cowboy-Butter benötige ich folgende Zutaten:

250 g Butter (zimmertemperatur)
125 g Schinkenspeck (gewürfelt)
1 TL Tomatenmark
1 EL Rostzwiebeln
2 TL Petersilie (TK) oder 4 TL frische Petersilie
etwas Salz, Pfeffer, frisch gepresste Zitrone, Paprika edelsüß & Cayennepfeffer zum abschmecken
außerdem: Frischhaltefolie

Zunächst nehme ich die Butter aus dem Kühlschrank und lasse sie bei Zimmertemperatur etwas anwärmen. Dann ist sie nicht mehr so fest und lässt sich besser mit den anderen Zutaten vermengen.

In der Zwischenzeit brate ich den gewürfelten Schinkenspeck in einer Pfanne schön knüsprig. In einer Rührschüssel vermische ich anschließend Speck, Röstzwiebeln und die Petersilie. Wenn die Butter weich genug ist füge ich sie hinzu und vermenge alles so ordentlich wie möglich.
Tipp:
Am besten funktioniert dies mit einer Gabel.

Wenn die Zutaten alle ordentlich vermengt sind rühe ich außerdem den Tomatenmark sowie die Gewürze unter.

Dann nehme ich mir die Frischhaltefolie und setze die Butter in eine Reihe darauf. Anschließend rolle ich die Butter in der Frischhaltefolie zu einer Art „Wurst“ und lege die sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Zum Servieren schneide ich die Butter dann in gleichmäßige Scheiben und garniere sie mit etwas frischem Rosmarin.

Et voilà – fertig ist die Cowboy-Butter!

Lasst es Euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar