Dip-Friday: Frischkäse-Dip mit getrockneten Tomaten und Basilikum

Uff, schon wieder eine Woche geschafft und schon wieder ist der Dip-Friday angesagt.

Diesmal möchte ich Euch einen leckeren Frischkäse-Dip mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen und Basilikum vorstellen. Dieser schmeckt am besten zu Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, auf frisch gebackenem Weißbrot zum Grillen oder auch einfach so als Brotaufstrich.

Zum Dippen von Rohkost ist dieser Dip meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet, aber da hat ja jeder zum Glück seinen ganz eigenen Geschmack :-)

Los gehts! Folgende Zutaten benötige ich für meinen heutigen Frischkäse-Dip:

Zutaten Frischkäse-Dip mit getrockneten Tomaten2 Packungen Frischkäse (natur)
125g Joghurt oder MIlch zum Verrühren
ca. 10 getrocknete Tomaten
1 Strauch Basilikum
2 Frühlingszwiebeln
50g Pinienkerne
Salz & Pfeffer nach Bedarf

Zunächst brate ich die Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett an, so dass sie ein schönes nussiges Aroma verbreiten. Anschließend schneide ich die getrockneten Tomaten und die Frühlingszwiebeln in kleine Stücke, Zupfe das Basilikum von seinen Stängeln und wasche die Blätter ab. Den Frischkäse verrühre ich zunächst mit dem Joghurt zu einer cremigen Masse, bevor ich die anderen Zutaten hinzufüge und mit dem Stabmixer klein püriere. Dann schmecke ich die fertige Creme mit Salz und Pfeffer ab.

Tipp: Wer mag kann natürlich auch noch eine Knoblauch-Zehe oder ein paar Tropfen frisch gepressten Zitronensaft hinzufügen.

Ich habe in diesem Fall alles so gelassen wie im ursprünglichen Rezept.

Auch diesen Frischkäse-Dip lässt man am besten ein paar Stunden durchziehen, damit das Basilikum seine frische Note schön an die Frischkäsecreme abgeben kann.

Frischkäse-Dip mit getrockneten Tomaten

Lasst es euch schmecken!

 

Hinterlasse einen Kommentar