Selbstgemachtes Basilikum-Pesto

Zutaten Basilikum-PestoHeute möchte ich Euch mein selbstgemachtes Basilikum-Pesto mit Parmesan, Pinienkernen, Datteln und getrockneten Tomaten vorstellen, das ich gerade gestern erst wieder einmal gemacht habe.

Das Pesto ist super schnell fertig und schmeckt natürlich klassisch einfach nur pur zu Nudeln, in einem italienischen Nudelsalat, aber auch zu frischem Spargel mit Kartoffeln.

Für das Pesto benötige ich:

2 Sträucher frisches Basilikum
5 Datteln
5 getrocknete Tomaten
2 EL geröstete Pinienkerne
1 Hand voll Parmesankäse
 1 TL flüssiger Honig
Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf

 

Los gehts! Und zwar alles ganz fix:

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Den frischen Basilikum von den Stängeln abzupfen, kurz waschen und in eine hohe Schüssel geben. Die Tomaten und Datteln in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Parmesan zum Basilikum hinzufügen. Die abgekühlten Pinienkerne hinzufügen. Mit Olivenöl übergießen, den Honig hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann alles mit dem Stabmixer klein pürieren und fertig ist das Pesto!
Basilikum-Pesto

Lasst es Euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar