Süße Muffins: Mein liebstes Grundrezept

LieblingsrezeptAls ersten Blogeintrag möchte ich Euch heute mein liebstes Grundrezept für süße Muffins vorstellen. Dieses Rezept gehört deshalb zu meinen Lieblingen, weil jede gut sortierte Haus- und Backfrau all die entsprechenden Zutaten eigentlich immer zu Hause im (Kühl-)Schrank hat.

Diesmal habe ich die Muffins für unseren Familienbrunch am Wochenende – passend zur herbstlichen, kalten Jahreszeit – zur Hälfte mit Schokoladenstückchen und zur Hälfte mit karamellisierten Zimt-Birnen gepimpt. Der Duft, der sich dabei im Haus verteilt hat.. mhhh.. aber probiert es selbst aus!

Für das Muffin-Grundrezept benötige ich die folgenden Zutaten:

125 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
2 ganze Eier
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 kleine Tasse Milch

Und für meine heutigen 2 Versionen zusätzlich:
1 Tafel Zartbitterschokolade | 1 Birne, 100g Zucker, ganze Mandeln (blanchiert), 1 Päckchen Vanillezucker und Zimt.

Außerdem benötige ich eine große Rührschüssel für den Teig, eine kleine Schüssel zum Vermischen von Mehl und Backpulver, sowie eine Muffinbackform und entsprechende Muffinförmchen – meine Wahl fiel diesmal auf ganz schlichtes weiß. :-)

Zum Kleinschneiden der Schokolade und Birnen benötige ich außerdem ein scharfes Messer und ein Schneidebrettchen und zum karamellisieren der Birnen außerdem noch eine kleine Pfanne.

Alles bereitgestellt – und los geht’s!

  • Zunächst nehme ich die kleine Schüssel und vermische darin das Mehl mit dem Backpulver.
  • Dann schnappe ich mir die große Schüssel und schlage zunächst die weiche Butter gemeinsam mit dem Zucker schaumig, so lange bis es nicht mehr zwischen den Zähnen knarzt beim probieren.
  • Anschließend rühre ich den Vanillezucker unter den Schaum und füge nacheinander die beiden ganzen Eier zu.
  • Zum Schluss gebe ich immer im Wechsel etwas Mehl-Backpulvergemisch und Milch in den Teig und rühre die Masse so lange, bis alles gleichmaßig verrührt ist.

Fertig ist der Muffin-Grundteig!

Birnen, Zucker und ZimtDa ich heute aber 2 verschiedene Muffins machen möchte, muss ich die Teigmasse nun teilen. Dazu schütte ich etwa die Hälfte des Teigs in die kleinere Schüssel, gebe das Päckchen Vanillezucker hinzu und schmecke den neuen Teig mit etwas Zimt ab. Dies wird dann die Grundmasse für meine Birnen-Zimt Muffins.

Karamelisierte BirnenDie Birnen schäle ich und schneide sie in ganz kleine Stückchen. Dann nehme ich mir eine kleine Pfanne und lasse die etwa 100g Zucker darin karamelisieren. Sobald der Zucker verlaufen ist gebe ich die kleingeschnittenen Birnen hinzu und lasse sie ein paar Minuten in der Karamellmasse auf kleinster Herdstufe zusammen mit etwas Zimt durchziehen bevor ich die karamellisierten Birnen zum Grundteig hinzu gebe.

Zartbitterschokolade hackenWährend die Birnen in der Zuckermasse durchziehen kann ich in der Zwischenzeit schon einmal die Schokolade kleinhacken und sie in die andere Hälfte der Teigmasse unterrühren. Für die Muffins mit Schokoladensplittern wäre der Teig damit dann auch schon fertig und er kann es sich schon mal in seinen Muffinförmchen gemütlich machen.Dazu einfach etwa 2 gehäufte Teelöffelchen Teig in jede Muffinform setzen.

DSC_4138Nachdem ich die Karamell-Birnen dem Teig untergehoben habe ist auch die zweite Teigmasse fertig und bereit für den Ofen. Alles hinein in die Förmchen, 2 Mandeln auf jedes Birnen-Zimt Förmchen und los gehts! Bei 180°C für ca. 15 Minuten in den Ofen.

Ähnlich wie bei einem anderen Rezept von unserem Brunch, das ich schon für euch vorbereitet habe, bin ich auch bei meinen leckeren Muffins nicht dazu gekommen, ein Foto vom Endergebnis zu machen. Und weil sie so lecker sind wurden leider auch alle aufgegessen. Einersetis yay :) weil sie so lecker waren und andererseits nooo :( weil ich kein Bild für Euch habe.

Da es sich aber um mein Lieblingsrezept handelt habe ich hier noch 2 Fotos von einer der letzten Backsessions für euch (in süßen Disney Förmchen, die man aber auf den Fotos nicht so gut erkennen kann):

Variante A: Muffins mit Schokosplittern

Muffins mit Schokosplittern

Variante B: Muffins mit Apfel und Zimt

Apfelmuffins

Hinterlasse einen Kommentar