Kürbissuppe mit Süßkartoffel & Karotten

Zutaten für die Kürbissuppe: Kürbisse, Süßkartoffel und Karotten

Für unseren Brunch am vergangenen Wochenende habe ich eine leckere Kürbissuppe mit Süßkartoffel und Karotten gezaubert.Auf dem Bild fehlt außerdem noch die schöne dicke Gemüsezwiebel, die sich zu den anderen orangefarbenen Kumpels angeschlossen hat.

Also Kochtopf auf den Herd und ran an das frische Gemüse!

Für die Kürbissuppe benötige ich die folgenden Zutaten:

3-4 Hokaido Kürbisse
1 dicke Süßkartoffel
3 große Karotten
1 große Gemüsezwiebel
1 Becher Schmand
etwas Öl zum Anbraten
(ich bevorzuge Raps- oder Olivenöl)
ca. 500 ml Wasser
1 Becher Sahne
Instant-Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß (nach Bedarf)

 

Ab in den Ofen: Kürbisse bei 180°C vorgarenDamit die Kürbisse sich leichter schneiden lassen, setze ich sie zunächst auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bugsiere sie für etwa 20-30 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen. Meine Kürbisse waren relativ groß, daher haben sie etwa 30 Minuten gebraucht. Bei kleineren Kürbissen geht das auch schneller. Einfach zwischendrin mal mit einem kleinen Messer reinpieksen und prüfen, ob sie schon weich genug sind.

Während die 4 Kürbisse also im Backofen saunieren habe ich Zeit die Süßkartoffel, Karotten und meine große Gemüsezwiebel zu schälen und schneiden. Die Stücke können dabei ganz grob bleiben, denn wir jagen unser gekochtes Gemüse nachher sowieso noch einmal durch den Zauberstab.

Ausgehöhlter Hokaido KürbisNach etwa einer halben Stunde mache ich bei meinen Kürbissen die Pieks-Probe und siehe da: sie sind weich genug um ebenfalls entkernt und kleingeschnitten zu werden. Bei Hokaido Kürbissen können wir auch ohne Probleme die Schale mitbenutzen, da sie zum Verzehr geeignet ist, außerdem gibt sie unserer Suppe eine schöne Farbe. Nach dem Heizgang im Ofen lassen sich die Kürbisse nun ganz einfach halbieren. Die Kerne und das Fruchtfleisch lassen sich ganz leicht mit einem Löffel herausschaben und der Kürbis schneidet sich wie Butter.

Nun drehe ich die Herdplatte auf die höchste Stufe und lasse das Öl darin gut erhitzen. Als erstes kommen die Karotten mit der Süßkartoffel in den Topf, da diese beiden Zutaten am längsten brauchen um gar zu werden. Nachdem beides schön scharf angebrannt ist stelle ich den Herd auf mittlere Stufe und röste die Kartoffel- und Karottenstückchen ordentlich durch. Anschließend gebe ich die Zwiebel mit in den Topf, damit auch sie ihr Aroma noch etwas entfalten kann. Zu guter letzt kommen die Kürbisse dazu, auch diese lasse ich kurz mit anbraten ehe ich mein Gemüse mit dem Wasser ablösche. Nun kommt der Deckel auf den Topf und ich lasse das ganze für mindestens eine gute halbe Stunde auf mittlerer Hitze köcheln.

Kürbissuppe mit Karotten und SüßkartoffelWenn das Gemüse schön sämig gekocht ist gebe ich Instant-Gemüsebrühe hinzu und schmecke die Suppe zudem mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß ab. Dann nehme ich den Topf vom Herd und pürriere den Topfinhalt mit meinem Stabmixer, bis alles schön „schlotzig“ ist. (Kennt man diesen Begriff eigentlich außerhalb von Südhessen?).

Zum Schluss rühre ich den Schmand und die Sahne unter, lass alles noch einmal kurz aufköcheln und voilà: Fertig ist die Kürbissuppe mit Süßkartoffel und Karotten. :)

Leider wurde die Suppe gleichzeitig mit dem Eintreffen der Gäste fertig, so dass ich gar kein Bild mehr von der fertigen Suppe im Topf machen konnte. Aber es sind ein paar Löffel übrig geblieben, also kann ich Euch immerhin das hier anbieten:

Kürbissuppe

Lasst es Euch schmecken!

 

Hinterlasse einen Kommentar