Kürbis-Quiche im Herbst, Teil 1: Mit Hackfleisch und Feta

Zutaten Herbst Quiches 1 und 2Am vergangenen Wochenende habe ich mit meiner lieben Schwägerin zwei Quiches mit Hokaido-Kürbis gebacken. In der ersten Variante haben wir den Kürbis mit Hackfleisch und Feta kombiniert.

In der zweiten Version gab es zum Hokaido ein buntes Repertoire aus Frühlingszwiebel, Speck, Datteln und Feigen, was eine wunderbar salzig-süße Mischung ergeben hat.

Diese beiden Quiche-Rezepte (und eventuell das ein oder andere mehr) möchte ich euch in meiner kleinen Kürbis-Quiche-Reihe vorstellen.

Heute Teil 1: Kürbis-Quiche mit Hackfleisch und Feta.

Für die Kürbis-Quiche mit Hackfleisch und Feta benötige ich:

Für den Teig:
125 g weiche Butter
250 g Mehl
1 Ei
ca. 1/2 TL Salz
1 EL Wasser
Für die Füllung:
ca. 1/2 Hokkaido Kürbis
250 g Hackfleisch
etwas Öl zum anbraten (nach Geschmack)
3 frische Pilze
2 Frühlingszwiebeln
150 g Feta- oder Hirtenkäse
200 g 200 g Crème Fraîche
100 ml Milch
etwas Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß (Pulver) nach Geschmack
außerdem Etwas Fett und Semmelbrösel für die Quiche-Form.

Tipp: Wer es gerne scharf haben möchte kann auch noch zusätzlich Cayennepfeffer hinzufügen. Ich habe außerdem noch 4 Cherrytomaten zur Verzierung verwendet.

Los geht’s!

Zunächst lasse ich den Hokkaido Kürbis im Ofen weich werden, so dass ich ihn später besser schneiden kann. Wie das funktioniert habe ich in meinem Weiche-Kürbisse-Tutorial schon einmal für Euch zusammengefasst und mit Bildern aufbereitet.
Anschließend nehme ich eine Rührschüssel und Knete Butter, Mehl, Ei, Wasser und Salz zu einem schönen festen Teig. Diesen stelle ich während ich die anderen Arbeitsschritte durchgehe in den Kühlschrank (ca. 30 Minuten).

Während der Teig ruht und der Kürbis langsam im Ofen weich wird nehme ich eine Bratpfanne, erhitze darin das Öl und brate das Hackfleisch ordentlich mit Pfeffer an. Salz gebe ich nur ganz wenig hinzu, da der Feta- bzw. Hirtenkäse in Salzlake eingelegt ist und genügend Salzgeschmack mit sich bringt. Die Pfanne nehme ich dann von der Herdplatte und lasse das Hackfleisch etwas abkühlen. In der Zwischenzeit schneide ich die Pilze in Scheiben sowie die Lauchzwiebeln in kleine Ringe.

Dann nehme ich mir eine weitere Rührschüssel, gebe den Feta- bzw. Hirtenkäse hinein, die Crème Fraîche und die Milch dazu und verquirle alles gleichmäßig mit dem Stabmixer. Die Masse würze ich anschließend mit ganz wenig Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß.

Kleingeschnittene Zutaten Kürbis-Hackfleisch QuicheNun kann ich den Hokkaido Kürbis aus dem Ofen nehmen und ihn in kleine Stückchen oder Scheiben schneiden und diese zusammen mit dem Hackfleisch, den Pilzen und den Frühlingszwiebeln in einer Schüssel vermengen.

Zum Schluss schnappe ich mir die Quiche-Form, fette sie ordentlich ein (z.B. mit einer Pflanzenmargarine), streue die Semmelbrösel über den Fettfilm und dann ist auch schon alles soweit vorbereitet. Also nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank und drücke diesen in die vorbereitete Quiche-Form. Dabei ziehe ich den Rand etwas nach oben, damit die Quiche eine schöne Umrandung erhält.

Kürbis-Quiche mit Hackfleisch und FetaIst der Teig in der Form verteilt kann die Quiche auch schon gefüllt werden. Zunächst gebe ich die Hälfte der Hackfleisch-Gemüsemischung in die Form, dann gebe ich die komplette Feta-Creme darüber und bestreue diese mit der anderen Hälfte der Mischung.

Im vorgeheizten Backofen braucht meine Quiche nun ca. 45-50 Minuten bei 190–200°C (je nach Backofen).

Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit habe ich 4 Cherrytomaten auf der Quiche verteilt und diese mitsamt Stängelchen für die restliche Backzeit mitbacken lassen.

Kürbis-Quiche mit Hackfleisch und Feta

Jammie! ♥

Viel Spaß beim nachmachen und genießen! Lasst es Euch schmecken!

 

Hinterlasse einen Kommentar