Neulich im „BEDOUIN“ in Darmstadt

Diesen Sommer waren wir in einer kleinen Gruppe zu Gast im Restaurant BEDOUIN in Darmstadt, das Speisen aus Eritrea und Nordafrika anbietet.

Während die meisten unserer Gruppe dort schon öfter zu Besuch waren, war es für mich das erste Mal in diesem Restaurant. Und auch das erste Mal überhaupt, dass ich afrikanisch essen war.

Ein bisschen mulmig war es mir schon, als wir planten uns dort zum Abendessen zu verabreden, denn ich persönlich vertrage scharfes Essen nicht immer ganz so gut. Die Webseite des Restaurants bot leider nicht viel Auskunft darüber, was sich dort auf der Speisekarte verbergen wird und auch meine Freunde hielten sich bedeckt. Aber ich wollte dieses Restaurant unbedingt einmal ausprobieren und war furchtbar neugierig darauf, was es dort zu Essen gibt – also war ich natürlich mit dabei!

Im Darmstädter Watzeviertel groß geworden kannte ich mich bestens aus und fand sofort einen Parkplatz nahe am BEDOUIN, das am Schlossgartenplatz am nördlichen Herrngartenein- und ausgang liegt.

Als wir ankamen waren wir zunächst die einzigen Gäste. Dies lag aber ganz einfach daran, dass wir uns um 18 Uhr verabredet hatten und damit sozusagen bereits mit dem Öffnen der Pforten im BEDOUIN eintraten. Später war das Restaurant bis auf den allerletzten Platz besetzt – und das völlig zurecht wie sich herausstellte.

Kaum waren wir dort wurden wir auch schon von der freundlichen Bedienung begrüßt. DIe nette Dame gab und noch einen Hinweis auf die Tages-Getränkempfehlung (Weißweinschorle mit Limette) händigte uns die Speisekarten aus. Die Karte im BEDOUIN ist recht klein und überschaubar, es werden nicht viele Speisen angeboten. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn die Hauptsache ist, dass die Speisen frisch zubereitet werden und geschmacklich überzeugen.

Wir alle haben uns für den Bedouin-Teller entschieden, 3x in der Version mit Fleisch (Rind, Hühnchen und Lamm mit Kartoffeln, Linsen und Gemüse in einer pikanten Soße) und 2x in der vegetarischen Variante.

Bedouin-Teller

Bedouin-Teller (mit Fleisch) auf Couscous im BEDOUIN in Darmstadt

Was soll ich sagen? Das Essen war unglaublich lecker! Sowohl in Fleisch-Variante, als auch vegetarisch und egal ob mit Couscous oder „Ingera“, einem dünnen gesäuerten Fladenbrot aus Teffmehl. Das Fleisch war super gewürzt und zart. Dazu der frische, kühle Linsensalat und das warme, leckere Gemüse. Ein insgesamt absolut stimmiger Teller, den ich in dieser Zusammenstellung noch nirgends gesehen und gegessen habe. Für meine Geschmacksnerven also ein völlig neues Erlebnis und auch absolut verträglich für Menschen, die scharfes Essen lieber mild genießen.

Im Anschluss haben wir uns noch einmal nach draußen gesetzt und den warmen Sommerabend beim ein oder anderen Gläschen Wein ausklingen lassen.

Wir kommen sehr gerne wieder! :-)


BEDOUIN DarmstadtBEDOUIN Darmstadt
Schloßgartenplatz 11
64289 Darmstadt
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 18 Uhr (Sonntag Ruhetag)
http://www.bedouin-darmstadt.de

Hinterlasse einen Kommentar